filmgedanken

Der Adler der Neunten Legion

In action, drama on Februar 21, 2012 at 7:04 pm

OT: The eagle, USA 2011, R: Kevin Macdonald, B: Jeremy Brock, Rosemary Sutcliff

Geschmäcker sind ja sehr verschieden.

So fliehe ich gerne in eine romantisierte Frühzeit in der starke Männer in martialischen Rüstungen und mit klarem, unerschütterlichem Ego aufeinandertreffen um wichtige Fragen um Schwarz und Weiß mit blankem Stahl und scharfem Blick zu entscheiden wissen.

Da ich aber faul und zu alt bin um meine Wochenenden im Wald zu verbringen, möchte ich das nicht mehr leibhaftig tun. Die Zeiten in denen ich selbst in Rüstung und langem Haar durch den Schlamm von Bauern mit einfachem Zuverdienst gerobbt bin, sind einfach vorbei.

Ich lasse robben!

Und zwar nicht nur die anerkannten Stars wie Russel Crowe, Mel Gibson (bald aber auch hier), oder von mir aus auch Johnny Depp.

Auch die kleinen Nebenkriegsschauplätze des Genres verdienen immer und immer wieder meinen Blick. Eine Auflistung erspare ich mir.

Nur so viel: ob es Gene Kelly ist, der weniger durch, als viel mehr über den Schlamm tänzelt, oder eben auch ein immer wieder gern gesehener Sean Bean bei dem was er anscheinend am besten kann – ich mag den simplen, in seiner Mechanik durchschaubaren Mittelalterjungsfilm. Und da bin ich auch kein bißchen dogmatisch. Mir ist das egal, ob es sich tatsächlich um einen Mittelalterfilm handelt. Nennen wir das Kind einfach um und sagen Kostümfilm. Oder Kostümschinken? Egal…

Echte Männer im direkten Kampf mit Ihresgleichen. Schlamm, Blut und klare Weltbilder!

Das ist oft ordentlich doof, meist ziemlich unausgegoren und manchesmal sogar ordentlich schlecht, aber hey, tief in mir sitzt ein kleiner Junge der das einfach braucht und den armen, verträumten Kerl will ich nicht einfach bevormunden und ignorieren, wer weiß was der sonst so anstellen würde?

Kommentar verfassen

