filmgedanken

Der Feuerteufel

In drama, horror, thriller on Februar 21, 2012 at 7:15 pm

OT: Firestarter, USA 1984, R: Mark L. Lester, B: Stephen King, Stanley Mann

Wer viel Zeit – zu viel Zeit hat, der nutzt diese selten sinnvoll. Und wer dazu noch eine große Liebe hat, die schnell verfügbar ist, der gibt sich ihr auch häufig hin, selbst wenn er im Nachhinein weiß, daß es ihm nur in selten Fällen wirkliche Befriedigung verpassen kann.

So könnte ich ja jedes Mal beginnen, gebe ich zu, aber heute hat es einfach so gut gepaßt, wie selten zuvor. Nicht weil der entsprechende Film schlecht wäre, nö nö.

Aber der Vergleich! Der Vergleich von Film zu Film, der kann doch manchesmal überraschen und sogar schockieren. Und das geht eben nur, wenn einem viele, viele Filme bekannt sind.

Wenn man jetzt wieder mal die Boulevardpresse zu Rate zieht, oder zog, dann scheint es ja gar nicht unüblich zu sein, als Kinderstar in Hollywood irgendwann abzustürzen. So auch die süße Drew Berrymore.

Nun kann man darüber philosophieren wie man will. Andauernde Präsenz in der Öffentlichkeit, keine Möglichkeit eine normale und gesunde Kindheit zu verbringen, den Charakter zu festigen und zu bilden. Oder einfach mit alten Plattheiten, wie „Geld verdirbt den Charakter“. Alles möglich.

Aber wenn ich jetzt mal mein von Celluloid (und seit Längerem ja digitalen Clustern) verwirrtes Hirn bemühe, dann erklärt sich mir die Entfremdung der jungen Dame von sich selbst, ebenso: wie von selbst!

Wenn die Filmographie schon mit dem ersten Auftritt für den Irren Ken Russel beginnt – noch dazu, wenn man sich mal anschaut um welches Werk es sich handelt (übrigens auch sehr anschaubar…), dann verheißt die Zukunft für eine Fünfjährige sicher nichts Gutes.

Dann ein ganz früher Durchbruch mit großen Augen und doppelt süßem Niedlichbonus, neben einem verschrumpelten Desingunglück, wie es nur die 80er Jahre gebären konnten. Und sofort danach plötzlich eine neunjährige rachehungrige Pyromanin, der man ihre blanke Wut und nackte Verzweiflung in jeder Szene mehr als nur abkauft, dann wundert mich doch nichts mehr…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: