filmgedanken

Planet der Affen: PrEvolution

In action, drama, thriller on April 20, 2012 at 6:10 am

OT: rise of the planet of the apes, USA 2011, R: Rupert Wyatt, B: Rick Jaffa, Amanda Silver, Pierre Boulle

Typecasting ist eine sichere Bank. Jedenfalls für die Produzenten eines Filmes. Besetzen die eine Rolle mit einem Darsteller, der eine vergleichbare Figur schon mehrfach verkörpern durfte, so können sie sich sicher sein, daß diese Besetzung zumindest die Zuschauer ins Kino treiben wird, die schon die vorhergegangenen Filme mit eben jenem Schauspieler goutiert haben. Eine breite Akzeptanz in der zahlenden Kundenschicht ist damit schon fast sicher.

Aber das Typecasting hat ein wenig abgenommen. Früher gab es DEN Westernhelden! Es gab DIE Sexbombe! Es gab DEN drolligen Sidekick (in US-Produktionen)! DIE Einmannarmee (allerdins in mehrfacher Ausführung und jeder gewünschten Konfektionsgröße). Das kann man nach Belieben fortsetzen.

DIE Einmannarmee gibt es heute auch noch. Sogar in modern – obwohl die alten Helden sich hartnäckig halten und ihr Erbe irgendwie nicht weitergeben wollen.

Es gibt immer wieder mal Schauspieler die in die typischen Muster zu passen scheinen, aber heutzutage ist es erstrebenswert eben nicht in die Konfektionsware zu passen. So versuchen selbst offensichtliche Typen gegen ihren Fluch anzuspielen. Nicht immer mit Erfolg. Ach was: so gut wie nie mit Erfolg!

Typecasting bezieht sich heute nicht mehr auf einen Typ der eine Hülle braucht. Es geht mehr um Kassenerfolge. Je nach Budget steht damit die Wahl von DER Pseudoindependentmagnet bis hin zu DER Sommerblockbustergarant.

Das klassische Typecasting stirbt ein wenig aus. Kann man begrüßen- ich betrauere es ein wenig. Nichts ist so schön, wie einfache und klare Weltbilder. Und dazu gehören nunmal auch eindimensionale Typen. Und die gehen mir heute ab.

Einen richtigen Typ scheint es aber noch zu geben. Kaum jemand kennt sein Gesicht, aber seine Schauspielkunst ist unbestritten. Es ist ja toll, daß dieser Ausnahmeschauspieler seine Erfolge hat, aber mal ganz ehrlich: wer will denn in allen Castingagenturen in der Kartei als DER Affe stehen?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: