filmgedanken

Der 13te Krieger

In action, horror on Juni 2, 2012 at 6:44 pm

OT: the 13th warrior, USA 1999, R: John McTiernan, R,B: Michael Crichton, B: William Wisher Jr., Warren Lewis

Manchmal – und das kann durchaus häufiger sein – da landen Filme in meinem DVD-Laufwerk, die sich dort richtig gut auskennen müßten. So heimisch fühlen sich manche Filmträger dort, daß sie den Weg vom Regal ins Abspielgerät fast von alleine finden könnten – kämen sie problemlos aus ihrer Hülle.

Das alberne Jungsfilmchen von John McTiernan mit dem blöden letzten Drittel ist so ein Fall.

Warum schafft es ausgerechnet dieses Popcornfilmchen immer wieder in meinen Fernseher? Trotz offensichtlicher Schwächen.

Die billige Ausrede vom anstrengenden Arbeitstag und der Sehnsucht nach Entspannung und Seichtheit habe ich schon an früherer Stelle angebracht, sie soll also nicht wieder bemüht werden.

Vielmehr möchte ich kurz einmal darüber sinnieren, wie sehr ich mich bei einem Werk auf einzelne Szenen freuen mag. Selbst wenn jede einzelne Einstellung im Gesamtwerk keine Überraschung mehr bieten kann.

Die entsprechende Szene, oder besser Szenenfolge findet schon früh im Film statt und doch freue ich mich schon beim Einlegen der Disc darauf.

Klar ist DER 13. KRIEGER kein filmisches Meisterwerk, aber doch ein Beispiel für gelungene Montage und Schnitt. Wenn Antonio Banderas, dessen Rollenname mir jetzt deutlich zu lang ausfällt, um ihn frech aus dem Netz kopiert hier auszubreiten, durch Beobachtung und aufmerksames Zuhören langsam die Sprache der Nordmänner entschlüsselt, dann ist das einfach gut gemacht und erfreut mich immer wieder. Gut geschnitten, gut im Timing, gut gespielt von allen Beteiligten, gut geschrieben. Unabhängig von Realismus und Glaubwürdigkeit, es handelt sich ja schließlich um einen Actionfilm.

Und warum schaue ich dann den ganzen Film, wenn ich doch nach gut 30 Minuten ausmachen könnte? Die Antwort ist so einfach, wie erschütternd und offenbarend: Ich MUSS Filme bis zum Ende sehen. Ich bin ein Freak!

Außerdem mag ich so Schwertfilmchen. Ich glaub‘ ich hab’s schon mal erwähnt…

 

Kommentar verfassen

