filmgedanken

Chronicle – wozu bist Du fähig

In action, drama, Kino on Juni 15, 2012 at 11:43 am

OT: chronicle, UK, USA 2012, R,B: Josh Trank, B: Max Landis

Das schöne an dem von mir selbst sehr vage beschriebenen Konzept in diesem Blog erlaubt mir, auch mal haltlos Thesen aufstellen und unbelegt stehen zu lassen. Juhu! Klar ist das nicht sehr wissenschaftlich und sicher entziehe ich mich damit einer gewissen Verantwortung. Aber da zumindest kein Konzept zu einer Belehrung Dritter, oder zur Schaffung eines zitierfähigen Netzwerkes besteht kann mir das ja egal sein.

Dann mal los:

Große und bestimmende Teile der aktuellen Jugend werden immer konservativer. Klare Rollenverteilungen, das Konzept der klassischen Familie, bis hin zu extremen Überzeugungen vom Schutz des Eigentums und Heimatlandes werden vor allem in der Jugendkultur immer populärer. Natürlich nicht in einem plump offensiven Maß, wie es die CSU in Bayern gerne vertritt. Schlimmer noch. Regelrecht schleichend und subtil werden konservativste Lebensanschauungen in Werken proklamiert, die sich vordergründig mit typischen Teenagerproblemen, wie Bildung einer Partnerschaft, Selbstbild in einer sicheren Gruppen und vorsichtiger Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit beschäftigen.

Alle die jetzt schon wissen, was gemeint sein könnte, schreien jetzt TWILIGHT. Klar. TWILIGHT zu hassen gehört ja schon zum guten Ton. Auch eine interessante Entwicklung, die zeigt, wie ältere Generationen manipulierbar und in ihrer Meinung gleichschaltbar sind – vorzugsweise die Generation um die 30, die sich von der Jugendkultur offensiv distanzieren muß, da sie noch zu nah an ihr dran ist und lieber ihr Heil in der Flucht in die Kindheit sucht.

Aber das ändert ja nichts daran, daß wiedergekäuter Gedankenmüll aus dem nordamerikanischen Südwesten die Hirne vorzugsweise junger Mädchen auch in Deutschland zu vergiften droht.

Und Hollywood hat nun nach sicherlich langem Brainstorming nachgezogen, um auch die Jungs in dieser Schlinge festzuhalten. Ob das wohl jemand merkt?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: